Mittwoch, 20. April 2016

Realitätscheck Finanzen

Wir hatten uns nun für eine nicht ganz preiswerte Route entschieden, daher mussten wir zumindest auch mal grob überschlagen, ob wir uns das überhaupt leisten können. Unser Ziel war es an Unterkunft und auch gern Essen zu sparen, aber auf keinen Fall auf etwas zu verzichten, dass wir unbedingt machen wollen.

1. Eigene Ansprüche definieren

Für uns war klar, dass es bei den gewählten Ländern zu großen Teilen eher im low budget-Bereich zugehen müsste. Auf einen Mietwagen, um flexibel und nicht an den Zeitplan von Bussen und Bahnen gebunden zu sein, wollten wir nicht verzichten, also haben wir uns darauf eingestellt häufig zu zelten und auch im Mietwagen zu schlafen. Was das Essen angeht, sollte hauptsächlich Selbstversorgung auf dem Plan stehen.

2. Durchschnittliche Kosten für Unterkunft und Ernährung nach Ländern: 

Auf der Seite weltreise-info.de findet sich in der rechte Spalte ein Rechner, der einem anzeigt, welches Budget man je nach Land, Art der Unterkunft und Ernährung am Tag einplanen sollte. Das kann man dann hochrechnen und hat so schon einmal einen ganz guten Anhaltspunkt.

3. Informationen vorab einholen - planbare Kosten

Im Zeitalter des Internets kann man viele Kosten, die auf einer Weltreise so auf einen zukommen bereits weit im Voraus ermitteln und auch anhand dessen überschlagen, was die Reise so kosten wird.

Kosten für Unterkünfte 

(fallen in Großstädten gern raus aus der Rechnung unter 2., daher bietet es sich an diese vorher zu recherchieren)

Kosten für Mietwagen:

sind gute Anhaltspunkte, wobei man beachten muss, dass die Preise häufig mit näher rückendem Termin langsam ansteigen und wenn man etwas speziellen wie einen Campervan möchte, muss man schon ein bisschen die gängen Suchmaschinen befragen. Auch nicht vergessen darf man, dass eventuelle Einweggebühren meist nicht in den Angeboten enthalten sind und die auch mal ordentlich was kosten können (bspw. 700 $ + Steuern bei Hertz in den USA für die Rückführung von der West- an die Ostküste..).

Kosten für Benzin:

kann man mit Hilfe der aktuellen Benzinpreise für einzelne Länder, den geplanten Kilometern pro Land und dem Benzinverbrauch (8-10Liter/100km sind ganz realistisch..) einfach überschlagen.

Kosten für spezielle Ausflüge/Touren, die unbedingt sein müssen: 

kann man über die Websites des jeweiligen Anbieters oder durch das Einholen von Angeboten via Mail problemlos herausfinden; oder oldschool über Reiseführer in Erfahrung bringen.

Preise für Bus und Bahn

lassen sich zum Beispiel über rome2rio ohne größeren Aufwand im Vorhinein herausfinden bzw. auch prüfen, ob es die gewünschten Verbindungen überhaupt gibt.

Aktuelle Flugpreise 

kann man besiepielsweise über die gängigen Anbieter wie
und viele mehr herausfinden.

Preise für Handyverträge im Ausland

lassen sich mit ein wenig mehr Aufwand auch schon online herausfinden, wenn man vorher recherchiert, welche Anbieter es in den jeweiligen Ländern so gibt (über Foren, oder auch einfach das Bedienen einer Suchmaschine). Außerdem kann man herausfinden, was der eigene Vertrag für die Benutzung im Ausland so kosten wird.


3. Kostenüberschlag für die einzelnen Reiseländer

Ich habe letzlich für jedes einzelne Land eine Liste erstellt, welche Ausgaben auf jeden Fall nach den oben beschriebenen Recherchen auf uns zukommen würden und dann zusammen gerechnet.
Nicht vergessen sollte man aber auch hier immer noch einen Puffer einzubauen, damit man am Ende nicht irgendwo ohne Geld da steht.

4. Laufende Kosten

Gedanken muss man sich auch über laufende Kosten zuhause machen: wird die Wohnung behalten, muss die Miete monatlich bezahlt werden (oder man vermietet seine Wohnung unter), dann kommen eventuell noch Kosten für die Krankenversicherung dazu, Beiträge für Vereine etc.
Sinnvoll ist es auch hier, sich eine Liste zu machen und zu gucken, wie viel pro Monat dafür drauf geht und fast noch wichtiger wie man das verhindern kann - Untervermietung der Wohnung, Abmelden von Vereinsmitgliedschaften, die Krankenkasse kündigen oder auf eine Anwartsschatversicherung wechseln etc. Um unsere Erfahrungen mit Krankenkassen und Untervermietung wird es aber später noch genauer gehen.


5. Und was, wenns nicht reicht??

Wenn man nun feststellt, dass das Geld hinten und vorn nicht reichen wird, gibt es 2 Möglichkeiten:
Ansprüche runterschrauben - vielleicht muss es ja doch nicht das 4-Sterne-Hotel sein, sondern ein Hostel reicht auch zur Übernachtung?? Und jeden Tag ins Restaurant muss ja vielleicht auch nicht sein, Selbstversorgung ist in vielen Ländern doch die billigere Variante.
Wenns daran aber gar nicht liegt, bleibt noch die Route zu ändern, teure Länder gegen preiswertere austauschen oder aus den 7 Monaten vielleicht doch nur 5 oder 6 zu machen und ein teures Land weglassen, auch wenn's schwer fällt..
Hilfe kann man sich auch noch bei professionellen Reiseanbietern (z.B. STA Travel) suchen, die einfacher günstigere Flugverbindungen finden oder vielleicht auch bei der Mietwagensuche Einsparmöglichkeiten finden.

Nachdem unsere Route stand und auch absehbar war, dass unser Budget ausreichen sollte, sind wir als nächstes zu STA Travel, wo Menschen mit einem Traum gern geholfen wird..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen