Montag, 20. Juni 2016

Das Budget - Geld anhäufen

Wenn erst einmal der Entschluss gefasst ist, dass man für eine bestimmte Zeit aus seinem heimischen Leben aussteigen möchte, muss man langsam beginnen Geld anzuhäufen - hier ein paar Tipps!


1. Sparen

Hilfreich ist es, ein Sparkonto zu eröffnen. Nicht in der absurden Hoffnung damit Zinsen zu erzielen, sondern einfach um das Geld getrennt von dem Geld mit dem man monatlich so hantiert getrennt zu "lagern". Für dieses Sparkonto habe ich einen Dauerauftrag von meinem Girokonto angelegt, von dem nun monatlich ein fester Betrag an dieses Sparkonto übergingen. Beachten muss man bei dieser Variante des Sparens, dass es unter Umständen so etwas wie eine Kündigungsfrist gibt, man also die Auflösung des Sparkontos 3 Monate vor dem gewünschten Termin beantragen muss - ich hatte das ja glatt vergessen..
Was ich außerdem gemacht habe, war 2 EUR-Stücke zu sparen, das heißt immer, wenn eines dieser Geldstücke in meinem Portemonnaie landete, habe ich es gleich in das dafür vorgesehene Sparschwein überführt - das läppert sich durchaus auch zusammen und war für mich das Budget für besondere Anschaffungen wie z.B. eine schöne Reisekamera.

2. Sparen

Um natürlich möglichst viel Geld auf das Sparkonto zu schaufeln, muss man sich unter Umständen ein wenig im alltäglichen Leben einschränken. Ich habe z.B. keine neuen Klamotten mehr gekauft, die ich nicht mit auf die Reise nehmen wollte, bin weniger essen und ausgegangen. Und den Verzicht zu einem Gewinn zu machen, habe ich Geld, dass ich z.B.  nicht für eine schöne neue Jacke, die ich echt gern haben wollte, ausgegeben habe, auf's Sparkonto überwiesen - so fühlt sich der Verzicht deutlich besser an.
Das Rauchen einzustellen spart übrigens auch recht viel..

3. Geld zuhause dazu verdienen

Ein bisschen extra Geld kann man verdienen, indem die Chance nutzt und sich endlich mal von ein paar Sachen trennt, die man eh nicht mehr benutzt oder seinen Kleiderschrank mal ordentlich ausmistet und sich bei eBay oder Kleiderkreisel oder rebuy oder noch ganz anderen Portalen austobt.

4. Geld unterwegs verdienen

Es gibt natürlich die Möglichkeit die Weltreise nicht als reinen Urlaub anzugehen, sonder unterwegs zu arbeiten, dafür gibt es für die jungen Hüpfer unter 30 die Möglichkeit des Work&Travel.
Ansonsten kann man beispielsweise auch ein bisschen Geld dazu verdienen, indem man sein Vorhaben publik macht und beispielsweise einen Blog schreibt, einen Youtube-Channel betreibt oder vielleicht auch mal bei einer Zeitung anfragt, ob sie Interesse an regelmäßigen Reiseberichten für ein gewisses Entgelt hätten. Tatsächlich ist das Interesse zum Weltreisen aktuell groß, so dass dort durchaus eine realistische Möglichkeit besteht. Wichtig ist dann aber dranbleiben und regelmäßig Internet finden.

Die ganz klare Devise beim Sparen für deine Weltreise lautet "Kleinvieh macht auch Mist", auch wenn es manchmal nur kleine Beträge sind, die durch den Verkauf von Sachen zusammen kommen oder man im Monat auch nicht viel Geld auf sein Sparkonto schaufeln kann, wenn man kontinuierlich weitermacht, wird es trotzdem immer mehr Geld und am Ende zählt tatsächlich jeder EUR.

1 Kommentar: