Sonntag, 13. März 2016

Warum eigentlich eine Weltreise?

Dazu nur ein was: "The Secret Life of Walter Mitty". Ja, klingt komisch, aber wenn ich mich so zurück erinnere, ist nachdem ich diesen Film gesehen hatte, zum ersten Mal die Idee aufgekommen, eine Weltreise zu machen. Einfach um aus dem gewohnten Leben, dem Arbeitstrott auszubrechen und sich ins Abenteuer zu stürzen - das wollte ich!
Nun hatten sich natürlich im Laufe meines damals 30jährigen Lebens einige Orte und Länder angesammelt, die ich in meinem Leben unbedingt mal sehen wollte und da bot es sich an, einfach die wichtigsten in einem Rutsch anzugucken. Es ist doch viel angenehmer, nur 8 Stunden von Tahiti aus nach Neuseeland zu fliegen als insgesamt fast 2 Tage unterwegs zu sein. Und dann für vielleicht 4 Wochen, womit der Jahresurlaub ja schon fast aufgebraucht ist?? Das fand ich doof. Also lieber die Strecken kurz halten und den Aufenthalt in einem Land etwas länger, damit man auch was schafft und vielleicht nicht nur einen seiner Träume erfüllen kann, sondern gleich ein paar, oder?

Ich wohne seit 2003 in Berlin und habe besonders seit ich 2011 angefangen habe zu arbeiten, festgestellt, dass mich das Leben in der Großstadt manchmal auch einfach nervt, vor allem, wenn man gar nicht mehr so richtig die Zeit hat, das große kulturelle Angebot und die Möglichkeit ausgiebig wegzugehen nutzen zu können. Ich komme aus einer Kleinstadt in Meck-Pomm, dort waren wir immer viel draußen in der Natur unterwegs. Ich habe irgendwann begonnen, das zu vermissen. So wuchs mein Interesse am Wandern und Outdooraktivitäten und der Wunsch einfach mal raus zu kommen aus der großen Stadt.

Ein Stück weit ist die Reise also auch um die Idee an tollen Orten wandern zu gehen entstanden, außerdem wollte ich schon immer mal einen ausgieibigen Roadtrip machen, mal mit dem Campervan umher reisen und frei sein und nicht genau wissen, was der nächste Tag so bringt und ein paar Abenteuer erleben.
Ab Mitte 2013 wurde also fleißig gespart und im Juni 2015 ging es los. Vorher war aber noch einiges an Planung nötig..



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen